Dateizugriffsrechte ererben

Hallo zusammen,

ich habe womöglich ein Brett vor dem Kopf - könnt ihr mir helfen das zu entfernen?

Auf einem NFS-Server möchte ich einen Ordner für den gemeinsamen Zugriff einrichten. Die darin angelegten Dateien sollen dem jeweiligen User gehören, aber zusätzlich von allen Gruppenmitgliedern änderbar sein. Die UIDs und GIDs auf allen beteiligen Rechnern sind identisch.

Das also soll erreicht werden:
drwxrwx--- 2 /home/beckerwelt
-rw-rw---- 1 /home/beckerwelt/testdatei

Am Ende meiner Bemühungen sieht es so aus:
drwsrwsr-x 2 root  beckerwelt
-rw-r--r-- 1 frank beckerwelt 0 20. Dez 00:19 testdatei

Habt ihr einen Tipp, einen weiterhelfenden Link für mich?

Vielen Dank für Eure Hilfe

--
Frank Becker