Re: Datensicherung auf NAS

Am 19.12.2011 13:04, schrieb Ulrich Fürst:
Peter Blancke wrote:
Am 2011-12-19, Ulrich =?UTF-8?B?RsO8cnN0?=<Fuerst.Ulrich@vr-web.de>
schrieb:

Ich hab's zunächst mit rsync probiert. Hier eine Kurz-Version:

# rsync -v -aHS /etc /media/LinkStation/disk1/share/Backup/
sending incremental file list
etc/
rsync: failed to set permissions on
"/media/LinkStation/disk1/share/Backup/etc": Operation not
permitted (1)
Das Dateisystem unterstuetzt die gewuenschten Rechtesetzungen nicht.
Ist mit xfs formatiert!? und da sollte das doch gehen?

Das ist irrelevant. Wenn Du ein NAS hast, dann
spielt das Dateisystem des Hosts keine Rolle.

Bitte zeige

   df -hT /media/LinkStation/disk1/share/Backup/
# df -hT /media/LinkStation/disk1/share/Backup/
Filesystem    Type    Size  Used Avail Use% Mounted on
curlftpfs#ftp://ulrich:VieBoh6i@192.168.2.101/

Falls Du das Kennwort nochwanders verwendest, solltest
Du es schleunigst ändern!

Das bei FTP ein chown/chmod fehlschlägt, wundert
mich gar nicht.

               fuse    7.5T     0  7.5T   0% /media/LinkStation

Hat dieses NAS-System (ich kenne es nicht) einen Zugang ueber SSH?
Nicht standardmäßig, kann aber per Hack wohl aktiviert werden.

Wenn's geht, dann wäre dass das Mittel der Wahl. Dann
könnte man quasi ein "tar cf - / | ssh 192.168.2.101 'cat > backup.tar'"
machen, und alles wäre gut.
Oder aber, Du könntest auf dem 192.168.2.101 einen rsync
Server starten und dann über das rsync Protokoll sichern (das
würde ich wohl machen, da man so nicht auch noch eine
unnütze Verschlüsselung als Bremse am Bein hätte).

Alexander
--
↯     Lifestream (Twitter, Blog, …) ↣ http://sup.skwar.me/     ↯
↯  Chat (Jabber/Google Talk) ↣ a@skwar.me ; Twitter: @alexs77  ↯