Re: S3 und WOL

#include <hallo.h>
* Stefan Eberhardt [Fri, Dec 16 2011, 11:03:31PM]:

> Hallo,
> habe inzwischen auf den Kernel 2.6.39+35.1~bpo60+1 gebaut.Es hat
> sich nichts geändert.
> Ich habe ebenfalls mit den scripten vom pm-utils gespielt - nix zu
> machen - er wacht nur aus dem Power-Off-Zustand auf. Bei
> pm-hibernate und pm-suspend ist aufwecken nur mit dem Power-Knopf
> möglich.
> Mmmh - langsam gehen mir die Ideen aus.
> Wenn ich auf anderen Rechnern nach /proc/acpi/wakeup schaue steht da
> unter S-State S3. Bei dem betagtem Teil erscheint hier nur S4,bei
> [...]

Witzig. In den letzten Versuchen habe ich ähnliche Versuche angestellt.
Bei mir steht dort nur S4 in der Liste, und die PCI-ID der NIC
kommt darin nicht mal vor. Ich kann zwar im sysfs das Gerät finden und
dort "enabled" nach wakeup schreiben, aber es bewirkt nichts. "acpitool
-W ..." auch nicht.

Ich habe testweise mal die dsdt dekodiert, und es sieht grauenhaft aus:

$ iasl -tc dsdt.dsl
Compilation complete. 167 Errors, 8 Warnings, 0 Remarks, 8 Optimizations

Hauptsächlich nicht auflösbare Referenzen auf externe Objekte
(Chipsatz-Treiber?) und ein Paar Syntax-Fehler. Und natürlich machen die
da auch irgendwelche Anpassungen für diverse Betriebssysteme... aber
setzen von acpi_os_name auf "Windows 2006" hat auch nichts gebraucht.

Reparaturversuch lief ins Leere, in den schnell ergoogleten Howtos finde
ich keine eindeutigen Hinweise, wie die o.g. Fehler zu beheben wären.
Kaputtes ACPI könnte jedenfalls ein Paar Problemchen erklären, z.B.
warum beim Suspend unter Linux der Rechner nachläuft, d.h. erst 10s
später "ausgeht". Jedenfalls gehen mir an dieser Stelle die Ideen aus. :-(

MfG,
Eduard.