Re: Webapp als Desktop-Anwendung

Hello Michael Schuerig,

Am 2011-12-15 15:23:17, hacktest Du folgendes herunter:

> Ich möchte gerne die ein oder andere Web-Anwendung (mehr oder weniger)
> wie eine Desktop-Anwendung behandeln. D.h., sie soll ein eigenes Icon
> bekommen, in einem eigenen Prozess laufen, ohne andere Browser-Prozesse
> zu beeinflussen, und das Fenster soll keinen Browserzierrat haben.

Mit Firefox geht das definitiv.  Du mußt lediglich entweder:

1)  Ein Add-On Schreiben, das den Firefox ohne jegliche Leisten öffnet

2)  a)  Ein neues Profil anlegen
    b)  Alle Menüleisten oder so deaktivieren
    c)  Deine WebApp von einem BashSript öffnen, indem Du das Profil  in
        ein neues kopierts wie zum Beispiel

    ----[ command 'ls -d ~/.firefox/*/' ]-------------------------------
    /home/michelle.konzack/.firefox/devel/
    /home/michelle.konzack/.firefox/electronica/
    /home/michelle.konzack/.firefox/multimedia/
    /home/michelle.konzack/.firefox/onlinestore/
    /home/michelle.konzack/.firefox/private/
    /home/michelle.konzack/.firefox/test/
    /home/michelle.konzack/.firefox/webapp/
    /home/michelle.konzack/.firefox/webapp.sdeiaR/

    ----[ '/home/michelle.konzack/.firefox/profiles.ini' ]--------------
    [General]
    StartWithLastProfile=1

    [Profile0]
    Name=electronica
    IsRelative=0
    Path=/home/michelle.konzack/.firefox/electronica

    <snip>

    [Profile7]
    Name=webapp
    IsRelative=0
    Path=/home/michelle.konzack/.firefox/webapp

    [Profile8]
    Name=webapp.sdeiaR
    IsRelative=0
    Path=/home/michelle.konzack/.firefox/webapp.sdeiaR
    Default=1

    Wie du siehst verwende ich dafür [Profile7] und generiere [Profile8]
    dynamisch.  Nach beenden der WebApp wird  das  dynamisch  generierte
    Profil wieder gelöscht.  Der Eintrag [Profile8] oder höher muß  noch
    nicht  mal  entfernt  werden,  denn  wenn  Firefox  merkt,  das  daß
    Verzeichnis beim Start nicht mehr existiert,  schreibt  Firefox  die
    profiles.ini neu

    Achja, "webapp.sdeiaR" ist übrigends mit

        mktemp -p /home/michelle.konzack/.firefox -d webapp.XXXXXX

    erstellt worden und  stellt  sicher,  das  Dein  WebAPP  Verzeichnis
    WIRKLICH nur vom Benutzr gelesen werden kann.

> Soweit ich die Lage überblicke, geht das mit Chrome/Chromium.
> Firefox/Iceweasel kann es nicht, es gibt aber das experimentelle
> Mozilla-Projekt Chromeless (ohne Debian-Paket).
>
> Ist Chromium tatsächlich derzeit die einzige praktikable Möglichkeit
> oder geht es doch mit Iceweasel irgendwie?

:-D

> Michael

Thanks, Greetings and nice Day/Evening
    Michelle Konzack

--
##################### Debian GNU/Linux Consultant ######################
   Development of Intranet and Embedded Systems with Debian GNU/Linux

itsystems@tdnet                     Jabber  linux4michelle@jabber.ccc.de
Owner Michelle Konzack

Gewerbe Strasse 3                   Tel office: +49-176-86004575
77694 Kehl                          Tel mobil:  +49-177-9351947
Germany                             Tel mobil:  +33-6-61925193  (France)

USt-ID:  DE 278 049 239