Re: OpenJDK: Online-Frankierung und Elster -- geht das inzwischen?

On Thursday 15 December 2011, Alexander Skwar wrote:
> Hallo.

> Zumindest die Online-Frankierung funktioniert - zumindest auf
> Ubuntu… Das soll kein Trolling sein, sondern einfach nur zeigen,
> das es grundsätzlich klappen könnte.

Hast du nur OpenJDK installiert (und als Alternative ausgewählt) oder
außerdem das Sun/Oracle-JDK?

Ich frage deshalb, weil meine Vermutung ist, dass die Online-Frankierung
einen Zeichensatz (Lucida) verwendet, der in OpenJDK nicht enthalten
ist. Wenn beide JDKs installiert sind, ist dieser Zeichensatz ja auch
für OpenJDK verfügbar. Bei meinem Fehlversuch vor längerer Zeit wurden
die Barcodes und Linien zwar gedruckt, die Schrift aber gerade nicht.
Wie gesagt, das ist eine Vermutung und ungeprüft.

Michael

--
Michael Schuerig
mailto:michael@schuerig.de