Re: Warnung vor O? Online Internet Service (Betrug)

* Dieter Schultheis <news4dsch@t-online.de> schrieb:

> soweitmir bekannt, bekommst du bei Internet über Funk oder Sat
> nirgens eine vollwertige Flat. Das sind alles Volumentarife, die
> nach dem Aufbrauchen des Inklusivvolumens fü+r den Rest der
> Abrechnungsperiode in idR auf eine geringere Schwindigkeit
> zurückschalten.

Stimmt. Aber dennoch muß dieser Umstand (zumindest im Umgang
mit Endverbrauchern) deutlich kenntlich gemacht werden, dh.
also nicht irgentwo ganz tief in den AGB vergraben.

> Sehr selten findet man in den AGB nach erreichen
> des Limits noch MB abhängige Zusatzkosten, welche dann bei Erhalt
> der Rechnung zu großen Augen führen.

Dann darf das aber nicht mehr als Flatrate beworben werden.
Im einfachsten Fall ist das unlauter und sittenwidrig,
möglicherweise aber sogar schon eine strafrechtlich relevante
Irreführung. Ganz klar illegal.

Ungeachtet der juristischen Dimension sollten derartige
Geschäftspraktiken, die ich für unmoralisch erachte, in die
breite Öffentlichkeit getragen werden. Jegliche Äußerungen
in die Richtung "selbst schuld" lehne ich hier strikt ab.

cu
 Enrico Weigelt, metux IT service -- http://www.metux.de/

 phone:  +49 36207 519931  email: weigelt@metux.de
 mobile: +49 151 27565287  icq:   210169427         skype: nekrad666
 Embedded-Linux / Portierung / Opensource-QM / Verteilte Systeme