Video aspect an bestimmter Stelle bestimmen

Hallo,

kennt jemand ein Tool, mit dem man den Aspect Ratio einer Mpeg2 Video
Datei an einer bestimmten Stelle des Datenstroms bestimmen kann?

ffprobe gibt mir ebenso wie tcprobe und mplayer -identify immer nur den
Aspect *zu Beginn* der Datei , also bei 00:00:00 an, ich hätte aber gerne
die Möglichkeit, den Aspect bei z.B. 00:00:10 abzufragen.

Hintergrund:
beim Transkodieren von VDR-Aufnahmen wird, falls man mencoder den Aspect
"automagisch" bestimmen lässt, offenbar immer nur die Information "zu
Beginn" der Datei abgefragt, wenn jetzt aber z.B. vor einer Aufnahme im
4:3 Format sich noch ein Sekundenbruchteil Trailer im 16:9 Format
befindet, wird mencoder die ganze Datei gnadenlos als 16:9 behandeln,
falls man die Datei z.B. mit -vf scale=720:-10 skalieren will.

Falls man auf das Skalieren verzichtet, braucht man aber natürlich erst
recht den korrekten Aspect, um die Header Information setzen zu können.

Das einzige Tool, das ich bisher fand, das zumindest meine hierfür für
Testzwecke angelegte, wie oben beschriebene Datei "richtig" handhabt, ist
mediainfo, allerdings finde ich keine brauchbare Dokumentation hierzu, so
dass unklar ist, was mediainfo eigentlich genau macht und ob es daher in
anderen Fällen versagen wird.

Gruss

Michael

You're dead, Jim.
		-- McCoy, "The Tholian Web", stardate unknown