Re: Postfix und Deliver (Dovecot)

Michael Hierweck wrote:

> In manchen Fällen jedoch, etwa im Zusammenhang bei reject- oder
> vacation-Benachrichtigungen (z.B. bei  Verwendung von Sieve) sendet
> deliver Mitteilungen auch dann an den Absender, wenn der Envelope From
> leer (<>) ist. Dann sendet deliver eine Benachrichtigung an einen
> leeren Empfänger, den Postfix durch den Wert von
> empty_address_recipient ersetzt.
>
> Meiner Ansicht nach sollte deliver in diesen Fällen grundsätzlich
> keine Benachrichtigungen senden. Kann man deliver das irgendwie
> beibringen?

Irgendwie komm ich grade nicht mit, du sprichst von lokaler Zustellung,
aber von generierten Benachrichtigungen. Benachrichtigungen werden
generiert, wenn bei ausgehender Mail etwas schiefgeht. Oder Ist der
Versender auch ein lokaler Nutzer?

Wenn du eingehende Mail lokal zustellen willst, aber die mit nem leeren
Envelope-From nicht, dann filterst du sie halt weg.

Wenn beim Versand etwas schief geht, dann sollte der Absender, der ja
lokal und bekannt sein sollte, benachrichtigt werden.

Wenn die Benachrichtigung lokal erstellt wird, stellt sich die Frage,
willst du sie auch lokal zustellen, oder an einen externen Absender,
oder halt garnicht?

Bei externer Zustellung, kannst du sie an den normalen From zustellen.

Bei externer/lokaler Verweigerung der Zustellung, solltest du das
generierende Script entsprechend anpassen.

Bei lokaler Zustellung solltest du das entsprechende Script reparieren.

--
MfG usw.

Werner Mahr