Re: System von zwei Medien zusammenführen

Am Sonntag, 4. Dezember 2011 schrieb Dirk Schleicher:
> am 04.12.11 schrieb Ivo Engelhardt

> Hallo Ivo,
>
> glaube Du hast mich falsch verstanden. Es gibt nur ein System mit Daten
> die auf zwei Speichermedien liegen. Auf der HD, wie schon
> geschrieben,  /home /usr /var /tmp und /swap, der Rest auf der CF.
>
> So müsste ich also das OS neu auf die HD aufspielen ohne das was
> bestehendes überschrieben wird und dann den Inhalt der CF über die HD
> schreiben?!

Wenn die Daten jeweils nur auf einem Speichermedium liegen, würde den Kram
von der CF-Karte einfach auf die HD kopieren.

Wenn Du auf der Festplatte unterschiedliche Partitionen einsetzt, dann ist
es halt wichtig, das entsprechend zu mounten.

mkdir /mnt/ziel/{var,home,usr,tmp}
mount /dev/root-partition /mnt/ziel
mount /dev/var-partition /mnt/ziel/var
usw.

und dann rsync mit den geeigneten Optionen (-H -S und wenn über
Rechnergrenzen hinweg auch --numeric-ids). Achtung bei Rsync den
Unterschied zwischen "/pfad/zum/quellverzeichnis" und
"/pfad/zum/quellverzeichnis/" beachten.

Wenn auf der CF-Karte Daten sind, die auf der Festplatte auch sind, dann
ist es halt wichtig, aufzupassen, was man tut.

Und im Zweifelsfall vorher ein schönes Backup, wenn Du Dich mit rsync
nicht sicher fühlst.