Re: System von zwei Medien zusammenführen

Dirk Schleicher <dirk.schleicher@gmx.de> wrote at Sun, 04. Dec 17:08
> Hallo die Herrschaften.
>
> Folgendes Szenario. Ich habe einen Mailserver der mit einer CF
> betrieben wird, die das OS beinhaltet. Des weiteren ist da noch eine
> 2,5" HD die die /home /etc/ /var/ usw. beinhaltet.
> Nun möchte ich alles auf die HD bringen ohne alles neu installieren zu
> müssen. Mir geht es hauptsächlich darum, das ich mir den
> Konfigurationsaufwand spare.
>
> Wie macht man sowas am besten?
Dein vorgehen ist abhaenig von der Partionoierung auf dem
Zieldatentraeger, es bietet sich an zuerst ein LVM auf dem
Zieldatentraeger anzulegen fasl noch nicht geschehen.
logical volume fuer / anlegen und mit "rsync -avxlH" alle daten dorthin
syncen. Das geht so sogar im lafenden Betrieb auch ohne LVM wenn
entsprechende Partitionierung bereits anderweitug geloest ist. Dann den
Zieldatentraeger bootable machen und neustarten.