Re: OT: Solid State HD an CF Slot betreiben

Am Sonntag, 4. Dezember 2011 schrieb Dirk Schleicher:
> am 04.12.11 schrieb Jochen Spieker

> Ich will es in einem Mailserver einsetzen. Da habe ich Angst, das die
> dann nicht so lange hält.
> Hintergrund ist, das ich mir einen gebrauchten Igel Thin Client gekauft
> habe und der nur einen PCI Slot hat. Da mir aber nach dem Kauf
> eingefallen ist, das ich da noch ne ISDN Karte habe, die für den
> Faxempfang mit rein muss...
> Wollte erst eine  PCI Schnittstellenkarte e-SATA / SATA + IDE 1x rein
> machen. OS auf der CF und Rest auf der HD.

ISDN gibts auch per USB und das gar nicht mal schlecht. Für das Laptop
meines Vaters funktioniert das jedenfalls.

Allerdings ist das mit der SSD auch ne Preisfrage. Für einen Mailserver
auf einem Thin Client halte ich eine SSD für Verschwendung. Warum? Selbst
wenn der Bus es hinbekommt, ist dann mitunter die CPU der Falschenhals.
SSD stehen auch höhere Anforderungen an die CPUs, da sie mehr Requests in
kürzerer Zeit verarbeiten.

Warum nicht einfach ne olle 2,5 Zoll-Platte? Im IDE-Format fliegen
sicherlich hier und da noch so rum.