Re: ntop

From: "Jens Schüßler" <jgs@trash.net>
* Daniel Bauer <mlist@dsb-gmbh.de> wrote:
From: "Jens Schüßler" <jgs@trash.net>

>Gehört das auch dem User ntop?

nein ich hab gefunden, daß man nobody als Owner eintragen sollte und
auch ein chmod 777 brachte nichts ...

Ich hab das auch gefunden. Aber wir sind hier unter Debian, und da heißt der User, den die Installation einrichtet noramlerweise ntop, es sei denn
du gibst bei der Installation explizit was anderes an.
Ich hab das auch eben noch mal ausgetestet. Mein Verzeichnis
/var/lib/ntop/rrd verschoben und 'dpkg-reconfigure ntop' ausgeführt. Das legt den Ordner wieder an, genau mit den Rechten und dem User wie vorher gepostet. Also ist da bei deiner Installation irgendwas schiefgelaufen und du solltest nochmal ein dpkg-reconfigure versuchen. Vorher aber den von dir
erstellten Ordner dort löschen.

Habe alles nochmals mit "aptitude purge" runtergeschmissen und neu installiert, bei der Installation fragt er mich ordentlich nachdem admin Passwort, dabei gibts aber einen Fehler, ich versteh nur nicht wo ...

root@gw:/# aptitude install ntop
[...]
Fri Dec  2 20:15:16 2011  NOTE: Interface merge enabled by default
Fri Dec  2 20:15:16 2011  Initializing gdbm databases
Fri Dec  2 20:15:16 2011  Setting administrator password...
Fri Dec  2 20:15:16 2011  Admin user password has been set
Fri Dec  2 20:15:16 2011  Admin password set...
Starting network top daemon: Fri Dec 2 20:15:16 2011 NOTE: Interface merge enabled by default
Fri Dec  2 20:15:16 2011  Initializing gdbm databases
ntop not started. Read /usr/share/doc/ntop/README.Debian.
invoke-rc.d: initscript ntop, action "start" failed.
dpkg: error processing ntop (--configure):
subprocess installed post-installation script returned error exit status 1
configured to not write apport reports
[...]
ntop
A package failed to install.  Trying to recover:
Setting up ntop (3:4.0.3+dfsg1-3~bpo60+1) ...
Starting network top daemon: Fri Dec 2 20:15:25 2011 NOTE: Interface merge enabled by default
Fri Dec  2 20:15:25 2011  Initializing gdbm databases
[...]

auch der reconfigure bricht einfach ab ...

root@rz3-gw-zieglbach:/var/lib# dpkg-reconfigure ntop
/usr/sbin/dpkg-reconfigure: ntop is broken or not fully installed

Allerdings war der Tip mit dem User ntop goldrichtig, er zeigt jetzt alles an, allerdings ist durch den Fehler bei der Installation diese immer noch nicht abgeschlossen.

Hast Du da noch nen Tip?

Danke
Daniel