Re: ehci_hcd wird beim booten nicht geladen

Am Donnerstag, 1. Dezember 2011 schrieb Jakobus Schürz:
> Ich habe auch ein USB-Problem, besser ein Problem mit den Modulen.
> Obwohl ich in /etc/modules ehci_hcd eingetragen habe, wird dieses Modul
> nicht geladen. Ich hab auch verschiedene Schreibweisen probiert
>
> ehci_hcd
> ehci-hcd
> ehci

Ich wunder mich ja langsam, ob das einer in der letzten Zeit eingeführter
Bug ist, so gehäuft das hier nun auftritt.

InitramFS neubauen ist sicherlich sinnvoll.

Geht das nicht, könntest Du testweise uhci-hcd mal blacklisten. Könnte
dann allerdings gut sein, dass USB-Mäuse und Tastaturen dann nix mehr
funktionieren. Ist also mit Vorsicht zu genießen. Obwohl: Auf dem ThinkPad
T520 ist auch nur

ms@merkaba:~#1> lsmod | grep hcd
ehci_hcd               40215  0
usbcore               124095  3 usbhid,ehci_hcd
ms@merkaba:~>

geladen und die USB-Maus geht doch. USB 2 ist ja im Grunde
abwärtskompatibel.

Wenn Du sowohl einen 1.1 als auch einen 2.0 Hub hast, könnte aber sein,
dass Du Maus und Tastatur an andere Ports stecken musst, damit sie dann
noch gehen.