ehci_hcd wird beim booten nicht geladen

Ich habe auch ein USB-Problem, besser ein Problem mit den Modulen.
Obwohl ich in /etc/modules ehci_hcd eingetragen habe, wird dieses Modul nicht geladen. Ich hab auch verschiedene Schreibweisen probiert

ehci_hcd
ehci-hcd
ehci

Nichts führt zum Erfolg. Es ist nach dem Booten nur uhci-hcd geladen. Stecke ich nun meine externe Festplatte an, wird sie nur mit USB1.1 angesprochen und ist grottenlangsam.

Ein manuelles Nachladen mittels modprobe ehci_hcd funktioniert. Allerdings muss ich dann die externe HD nochmal aus- und wieder einschalten und der UMTS-Stick wählt sich auch neu ein, weil er neu initialisiert wird...

Woran kann es liegen, dass das der Eintrag in /etc/modules ignoriert wird (andere Module aus dieser Datei werden anstandslos geladen...)

lg jakob
--
"Die Zuweisung erfolgt mit hoher Priorität und schläft nicht. Dies ist die Flagge, um Einsatz in Interrupt-Handler, unten Hälften und andere Situationen, in denen Sie kann nicht schlafen."
(aus http://de.how-to.mobi/index.php?id=116343)