Subversion: Frage zur Anwendung // Passwortabfrage

Hallo,

So richtig fehlt mir gerade der Startpunkt. Ich habe hier ein
SVN-Repository, dass via https:// zu erreichen ist. Für das Repo ist ein
Login notwendig mit Nutzernamen und Passwort. soweit nichts
verwunderliches. Im Gegensatz zu z.B. sf.net muss ich den Nutzernamen
und das Passwort hart via --username und --password übergeben. Wenn ich
dies nicht mache, bekomme ich eine 401er Fehlermeldung.

Frage: Kann ich das Passwort irgendwo sinnvoll hinterlegen oder die
Abfrage nach Nutzername/Passwort irgendwie interaktiv gestalten? Habe
bei der Eingabe über die Kommandozeile irgendwie ein unwohles Gefühl.

Gruß Frank