Re: Gelöst:Dhcp-Probleme

Guten Morgen ;)

Siegfrid Brandstätter <garafrut@web.de> wrote:

> [...]
>  option dhcp-rebinding-time 226800;
>  option host-name "dhcppc0";
>  renew 2 2011/11/15 20:15:05;
>  rebind 4 2011/11/17 04:03:39;
>  expire 4 2011/11/17 13:03:39;
> }
> lease {
>  interface "eth0";
>  fixed-address 192.168.1.33;
>  option subnet-mask 255.255.255.0;
>  option dhcp-lease-time 259200;
>  option routers 192.168.1.1;
>  option dhcp-message-type 5;
>  option dhcp-server-identifier 192.168.1.1;
>  option domain-name-servers 80.58.61.250,80.58.61.254;

Das sind alles gültige Einträge...der dhclient verarbeitet die Antworten
des Servers also richtig. Das der Client trotz gültiger Lease direkt
wieder mit DHCPDISCOVER beginnt, ist unverständlich...normalerweise
sollte er das erst tun, wenn seine Lease abgelaufen ist und er seine
IP-Information verworfen hat. Und selbst dann fragt er beim ersten neuen
Discover seine letzte gültige IP an. Solange die Lease noch gültig ist,
solltest du in den Logs nur DHCPREQUEST sehen.

> Wo könnte ich die finden, unter /var/log ist nichts.

Nun, ich weiß ja nicht, was für einen Router du hast...bei mir kann ich
da per Weboberfläche nachschauen. Evtl. musst du das Logging auch erst
einschalten. Du kannst auch mal versuchen, als root per tcpdump Infos
zu bekommen, indem du mal ein "tcpdump -v portrange 67-68 | tee
dhcp.log" laufen lässt. Damit bekommst du alle Anfragen an und die
entsprechenden Antworten des DHCP-Servers. So häufig, wie das bei dir
auftritt, solltest du das nur wenige Minuten laufen lassen müssen, um
erste Ergebnisse zu sehen.

> Keine Ahnung, wie finde ich dass raus?

"iptables -L" als root ausführen.

--