Re: dd if=/dev/sda im laufenden Betrieb?

Martin Steigerwald wrote:

> Mit rsync ist sehr wohl ein Desaster-Recovery möglich.
>
> 1. Neues Medium partitionieren
> 2. Dateien zurückspielen
> 3. Bind-Mounts
> 4. Chroot rein
> 5. grub-install

Das ist recovery, aber keine disaster recovery :-)

[...]
> Mit dd hätte ich möglichweise ein Dateisystem weggesichert, dessen
> Metadaten einen Treffer haben. So weiß ich, das neue Dateisystem ist
> einwandfrei, da neu angelegt.

Jajaja, dass dd doof ist, wird nun zum gefühlt zehnten Mal wieder-
gekaut :-)

Er hat doch ein dateibasiertes Backup. Er hätte nur gerne ohne großen
Aufwand was, das einen aktuellen Zustand des Systems darstellt und das
er einfach reinstecken kann.

Wobei ich noch immer nicht nachvollziehen kann, warum er überhaupt so
einen aktuellen Snapshot (man verzeihe mir hier diesen terminologische
Ungenauigkeit) benötigt; Michael S. sprach das ja schon an. Wenn das
Ding eine Firewall ist, warum ist da Aktualität nötig?