Re: dd if=/dev/sda im laufenden Betrieb?

Hallo Michael,

ein Lösung die sicher nicht "schön" ist, aber dafür 100%ig funktioniert
(verwende ich immer zum schnellen Clonen):

Das Filesystem auf RAID1 umstellen und ab und zu ein zweites Flash über
USB anschließen.
Ansonsten läuft es halt immer im degraded Zustand.
Nur der MBR muss am Anfang und bei jeden Update von GRUB neugeschrieben
werden.

Aber ich denke beides lässt sich in ein einfaches Script packen.

Grüße,
Christian

PS: Ich geh mal davon aus, du arbeitest mit noatime und RAM-Disk. -
Ansonsten wirst du mindestens einen der hier genannten Vorschläge sehr
bald brauchen. ;-)