Re: Warum kann ich eigentlich keinen Ton aufnehmen?

Hallo Torsten!

On 2011-11-09, Torsten Krueger <torsten@kryger.de> wrote:
> Bei meinem Samsung NC10 Netbook mit Debian stable ist die Soundhardware
> offensichtlich in Ordnung: Mit alsamixer kann ich die Lautsprecher und
> Mikrofone ein- und aussschalten und ich der Ton, der durch die Mikrofone
> empfangen wird, kommt auch die die Lautsprecher wieder raus.
>
> Aber der Versuch, den empfangenen Ton mit arecord oder audacity
> aufzunehmen und abzuspeichern scheitert. Nix. Nur Stille. Es kommt
> einfach nichts an. Aber warum? Wenn der Ton aus dem Lautsprecher kommt,
> muss ich ihn doch auch aufnehmen können. Wo klemmt es denn?

Möglicherweise ist Capture auf einem anderem Eingang als dem Mirkrofon
aktiv?
Überprüfen kannst du das auch im alsamixer. [F4] drücken, dann hast du
alle möglichen Eingänge. Wenn beim Mikrofon nur ------- steht, ist
capture nicht aktiv. Dann einfach das Mikrofon auswählen und [Space]
drücken.

Falls aber beim Mikrofon schon
 L    R
CAPTURE
steht, dann kann ich leider nicht weiterhelfen.

Thomas