Re: fehlende bash-befehle

Am Mittwoch, 9. November 2011, 20:01:51 schrieb Schmitt:
> Wenn  tmp ein Ordner ist, dann heisst es /tmp
> so uebersieht man wenigstens nichts.

Nein, es war nur ein Beispiel Prompt. Jeder kann sich den konfigurieren
wie er will. Bei mir sähe das so aus:

dirk@anguilla:~/tmp$  befehl-bla

Ich habe in meinem Heimatverzeichnis (~ = /home/dirk/) einen Unterordner
tmp und dies ist gerade das "Working-Directory", das Arbeitsverzeichnis,
in dem die abgesetzten Befehle ausgeführt werden.

Manche auf der Liste schreiben nur $ vorweg, oder # für Root - oder gar
nichts.

> In Buechern fuer Anfaenger steht wirklich nicht viel ueber den Ordner
> /tmp Das steht eher in einem Kompendium fuer UNIX / Linux.

Ich verstehe, daß es für einen Anfänger alles etwas verwirrend ist. Ja,
so ein 1000 Seiten Kompendium ist gar nicht so verkehrt. An so etwas
dachte ich. Nach drei Wochen wird Dir dann sehr vieles klarer werden.
Hier auf der Liste wird erwartet, völlig zurecht, daß man sich erst
selber schlau macht und dann erst fragt. Dieses Vorgehen hat sich
bewährt und er hilft Dir mehr von Deinem System zu verstehen.

> Ich weiss, dass der Ordner /tmp von Brennprogrammen genutzt wird ...

/tmp ist ein System-Ordner und wird von vielen Programmen, manchmal auch
Brennprogrammen, benutzt.
http://debiananwenderhandbuch.de/dateien.html

> nix fuer ungut und nicht "ohauerha" ...
Wollte Dich nicht anmachen, nur meiner Verwunderung Ausdruck geben.

> Val.
dirk