Re: fehlende bash-befehle - ohauerha

Schmitt <cv.schmitt@googlemail.com> (Wed Nov  9 20:01:51 2011):

> Wenn  tmp ein Ordner ist, dann heisst es /tmp
> so uebersieht man wenigstens nichts.

… kommt drauf an, wer drauf guckt. Die von Dir zitierte Mail
ist ein „screenshot“, und wenn sich jemand seinen Prompt so eingestellt
hat, daß nur die letzte Komponente des aktuellen Verzeichnisses zu sehen
ist, dann ist das mit „tmp“ schon in Ordnung.

> In Buechern fuer Anfaenger steht wirklich nicht viel ueber den Ordner /tmp
> Das steht eher in einem Kompendium fuer UNIX / Linux.

Huh, ich denke, dann hast Du vielleicht die falschen Bücher. Ich meine,
daß auch in einem Buch für Anfänger ein Kapitel über die
Dateisystemstruktur auftauchen sollte, und vermute mal, daß dort auch
/tmp erwähnt wird. Schon wegen der besonderen Rechte „drwxrwxrwt“.

Und ich meine auch, daß Du die Geduld der Leute hier an einigen Stellen
ziemlich strapazierst, einige Fragen wären vielleicht wirklich nicht
aufgetaucht, wenn Du Dich mit einem guten Buch hinsetzt. Andererseits
sind wir ja „blöd genug“, die Fragen zu beantworten ☺ - Eigentlich ja
nicht Dein Problem.

--
Heiko :: dresden : linux : SCHLITTERMANN.de
GPG Key 48D0359B : 3061 CFBF 2D88 F034 E8D2 7E92 EE4E AC98 48D0 359B