Re: fehlende bash-befehle

Schmitt <cv.schmitt@googlemail.com> (Wed Nov  9 16:14:04 2011):
> Wie installiere ich fehlende bash-Befehle ?
> Mit apt-get install ???
> oder mit
> dpkg ?

Du meinst überhaupt fehlende Kommandos, die Bash hat eine Menge eingebaute
Kommandos, da kannst Du nicht viel nachinstallieren.

> Bei whois loeste ich das Problem mit apt-get install
> aber wie ist es mit dem Befehl
> tmp ?

apt-get oder auch aptitude sind dafür gedacht, jedeoch nicht, um die
Befehle zu installieren, sondern die Pakete, in denen die entsprechenden
Programme (für Dich: Befehle ☺) enthalten sind.

Vielleicht willst Du Dir apt-file installieren, damit kannst Du dann
auch das zu einem einzelnen File gehörige Paket anzeigenlassen und ggf.
installieren.

Bei Ubuntu ist so ein Mechanismus wohl schon eingebaut, daß bei einem
falschen Kommando sofort nach dem Paket gesucht wird, in dem das
enthalten ist und dann der Vorschlag kommt, das doch zu installieren.
Vielleicht kann man das bei Debian auch haben. Wäre mir aber zu
mysteriös.

--
Heiko :: dresden : linux : SCHLITTERMANN.de
GPG Key 48D0359B : 3061 CFBF 2D88 F034 E8D2 7E92 EE4E AC98 48D0 359B