Re: Fehlermeldung Laserjet 1200

Andreas Gottwald schrieb:

> Kann mir jemand sagen, was folgendes zu bedeuten hat?
>
> -Laserdrucker (Laserjet 1200) druckt lange Zeit gar nichts aus
> -dann kommt ein Ausdruck (nicht ganz komplett) UND Fehlermeldung:
>
> "PCL XL error    Subsystem: KERNEL    Error: IllegalTag   Operator: 0x1b
Steht doch da:                                 ^^^^^^^^^^

Vermutlich Inkompatibilität von Treiber und Gerät Welche PCL version wird
denn gesprochen und welche versteht das Gerät? Kann man versuchweise z.B.
auf PS umsteigen?

> -> Bei Grafiken wie PDF-Ausdruck ist der Drucker z.Zt. extrem langsam;
> sonst funktioniert er einwandfrei!

Über welche Schnittstelle wird kommuniziert, USB oder Lan?
Man darf auch mal die Stecker abziehen und wieder aufsetzen. Das behebt
hat so manches Kontakt- und Kommunikationsproblem gelöst.

Michael