Warum kann ich eigentlich keinen Ton aufnehmen?

Hallo!

Bei meinem Samsung NC10 Netbook mit Debian stable ist die Soundhardware
offensichtlich in Ordnung: Mit alsamixer kann ich die Lautsprecher und
Mikrofone ein- und aussschalten und ich der Ton, der durch die Mikrofone
empfangen wird, kommt auch die die Lautsprecher wieder raus.

Aber der Versuch, den empfangenen Ton mit arecord oder audacity
aufzunehmen und abzuspeichern scheitert. Nix. Nur Stille. Es kommt
einfach nichts an. Aber warum? Wenn der Ton aus dem Lautsprecher kommt,
muss ich ihn doch auch aufnehmen können. Wo klemmt es denn?

Bei audacity ist der Schieberegler für das Mikrophon ausgegraut ("Cannot
control input level. use system mixer"). Aber warum? Der output level
lässt sich doch auch über audacity regeln. Ist das vielleicht ein
Hinweis darauf, wo es hakt?

Muss ich in einer speziellen Gruppe sein? Fehlt ein Modul (lsusb sagt
"Audio device: Intel Corporation N10/ICH 7 Family High Definition Audio
Controller (rev 02)")?

In welche Richtung sollte ich weiterforschen?

Viel Spaß!
               Torsten