Re: Fwd: gnutv (Paket dvb-apps) funktioniert nicht bei Umlaut im Sendernamen

Hallo,

Thus spoketh David <david_moerike@arcor.de>
unto us on Mon, 07 Nov 2011 14:52:06 +0100:

> ... ich habe jetzt *manuell* in meiner Datei *channels.conf* - mit dem
> hexl-mode von emacs
> - das Byte für ö (Latin) durch die zwei Bytes für ö (UTF8) ersetzt.
>
> Das ist nicht befriedigend, aber wenigstens funktioniert es nun für
> diesen Sender.
>
> Lässt an folgende Möglichkeit denken: im Scan-Programm wird eine Option
> eingebaut, betreffend Umlaute und ß, dass diese während des Scannens
> und Erzeugens der Datei bereits in UTF8 umcodiert werden. (Der
> Sendername selbst - mit Latin-codiertem Umlaut - kommt wahrscheinlich
> [...]

Ich kenne die Software zwar nicht, gehe aber schon davon aus, dass die
gleiche Problematik bei allen nicht-ascii-Zeichen auftreten kann.
Schick wäre es sicher, wenn man der Software wenigstens über einen
Kommandozeilenschalter mitteilen könnte, welcher Zeichensatz zu erwarten
ist, wenn schon kein funktionierender "Auto-Check" implementiert ist.

Für's erste könntest du vllt. versuchen, ob anstelle des Umstellens der
locale Setings für den kompletten User-account nicht auch ein

# export LANG=de_DE@euro

im Terminal ausreicht, eigtl. sollte das die locales für alle Programme,
die aus diesem Terminal gestartet werden umstellen.

Gruss

Michael

A star captain's most solemn oath is that he will give his life, even
his entire crew, rather than violate the Prime Directive.
		-- Kirk, "The Omega Glory", stardate unknown