Fwd: gnutv (Paket dvb-apps) funktioniert nicht bei Umlaut im Sendernamen

... ich habe jetzt *manuell* in meiner Datei *channels.conf* - mit dem hexl-mode von emacs
- das Byte für ö (Latin) durch die zwei Bytes für ö (UTF8) ersetzt.

Das ist nicht befriedigend, aber wenigstens funktioniert es nun für diesen Sender.

Lässt an folgende Möglichkeit denken: im Scan-Programm wird eine Option eingebaut, betreffend Umlaute und ß, dass diese während des Scannens und Erzeugens der Datei bereits in UTF8 umcodiert werden. (Der Sendername selbst - mit Latin-codiertem Umlaut - kommt wahrscheinlich vom Satelliten- oder Kabelbetreiber - bei mir Kabel, und da kann man vielleicht nichts machen.)

Theoretisch könnte dasselbe Problem auch bestehen in Ländern wo Buchstaben mit Akzent, A mit Kringel oder ähnliches vorkommt. Ist das so oder betrifft es wirklich nur Ä Ö Ü ä ö ü ß? Dann wäre es wirklich recht einfach ...

David Mörike

-------- Original-Nachricht --------