Re: SELinux, AppArmor u.ä. -- für wen sinnvoll?

Hallo Michael,

es kommt darauf an, wie sicher du dein System sein muss.

Du kannst z.B. den Browser besser abschotten und eventuelle Lücken beim
Ausbrechen hindern. Es ist nur eine zusätzlicher Schrauben um die
Sicherheit zu erhöhen.

Wenn du Interesse an sicheren Systemen hast, dann ist SELinux & Co
unbedingt in Betracht zu ziehen. Die Komplexität bei SELinux darf man
nicht unterschätzen. Apparmor ist meiner Meinung etwas leichter
verständlich, bietet jedoch nicht den gleichen Funktionsumfang.

Gruß,
Harald

--

Harald Krammer