Re: fehlendes Verzeichnis /run/network nach dem Start

Am 04.11.2011 07:02, schrieb b.kleine:
> Hallo,
>
> mein Network Manager funktioniert nur mit Einschränkungen:

Welches System hast du?
Welche Version(en)?

> Beim Booten arbeitet er das Script
> /etc/NetworkManager/dispatcher.d/01ifupdown ab. Darin werden  in

hier geht es immer noch um /var/run/network

> exec run-parts /etc/network/if-up.d Skripte aufgerufen.
>
> Eines von diesen "upstart" will in den Ordner /run/network schreiben.

Welches? Gehts etwas genauer?

/etc/network/if-up.d# grep run/network *

brachte bei mir (Ubuntu 10.04) kein Ergebnis.

> Ich konnte feststellen, dass dieser Ordner bei mir in ablaufenden
> Skripten nicht angelegt wird und daher die Networkkonfiguration nicht
> richtig abläuft. Wenn ich den Ordner von Hand anlege und ifdown und ifup
> für die eth0 schnittstelle laufen lasse, ist alles in Ordnung.
>
> Meine Frage: Welches Skript sollte eigentlich /run/network
> bereitstellen?

Vermutlich ein Fehler im entsprechenden Skript. Dort fehlt
wahrscheinlich das /var davor

Gruß
Rico