Re: Geloest: Re: chmod und eintrag mit d bei User ...

> openSUSE* ist ein Ordner auf dem USB-Stick und muesste als Ordner
> eigentlich disk heissen.

Warum müsste der "disk" heißen?

> Ich versuche als root rm -rf /media/openSUSE*

Das sieht für mich so aus, wie wenn /media/openSUSE* der Einhängepunkt des
USB-Sticks im Verzeichnisbaum ist. Der Ordner openSUSE* ist also kein
Ordner auf dem USB-Stick, sondern ein Ordner auf dem Rechner.

> Es kommt die Fehlermeldung
>
> rm: Entfernen von "/media/openSUSE-DVD-x86_640024" nicht moeglich: Das
> Geraet oder die Ressource ist belegt

Das stützt meine These. Dein USB-Stick scheint eingehängt zu sein, nämlich
unterhalb /media/openSUSE*. Solange unterhalb eines Ordners ein
Dateisystem eingehängt ist, kann man diesen Ordner nicht löschen.

> Aber der Ordner openSUSE* ist leer ???

Nicht, wenn es so ist, wie ich oben beschrieben habe. Nicht der Ordenr
openSUSE* ist leer, sondern die eingehängte Partition (dein USB-Stick) ist
leer ... aber, wie gesagt, sie ist eingehängt.

> Nach dd wird der Ordner openSUSE zwar radikal geleert, aber der Ordner
> bleibt stehen.

klar

> Der Ordner openSUSE* muesste eigentlich einfach disk heissen.

warum?

> rename -f /media/openSUSE* /media/disk
> geht auch nicht.

auch klar dann

> root@area57:/media# rename -f openSUSE-DVD-x86_640024 disk
> Bareword "openSUSE" not allowed while "strict subs" in use at (eval 1)
> line 1.
> Bareword "DVD" not allowed while "strict subs" in use at (eval 1) line 1.
> Bareword "x86_640024" not allowed while "strict subs" in use at (eval 1)
> line 1.
> ???
>
> Letzter Versuch:
> Ich werfe den Ordner openSUSE* einfach mit Hilfe von dolphin in den
> Muelleimer, ...
> und hops ... weg ist er ???

dann war der USB-Stick nicht eingehängt und du hast "nur" den
Einhängepunkt gelöscht.

> Komisch als root geht nix und da kommt die Putzfrau als User und weg ist
> er ...

auch root kann keinen Ordner löschen, in den ein Dateisystem eingehängt ist.

So weit meine Ferndiagnose.

Gruß

Stefan