fehlendes Verzeichnis /run/network nach dem Start

Hallo,

mein Network Manager funktioniert nur mit Einschränkungen:

Beim Booten arbeitet er das Script
/etc/NetworkManager/dispatcher.d/01ifupdown ab. Darin werden  in

exec run-parts /etc/network/if-up.d Skripte aufgerufen.

Eines von diesen "upstart" will in den Ordner /run/network schreiben.
Ich konnte feststellen, dass dieser Ordner bei mir in ablaufenden
Skripten nicht angelegt wird und daher die Networkkonfiguration nicht
richtig abläuft. Wenn ich den Ordner von Hand anlege und ifdown und ifup
für die eth0 schnittstelle laufen lasse, ist alles in Ordnung.

Meine Frage: Welches Skript sollte eigentlich /run/network
bereitstellen?

Herzlichen Dank für alle Hilfe und beste Grüße aus dem Schwarzwald!

Bernhard