Re: Kopieren von USB-HDD unerträglich langsam

Hallo,

* On Fri, Oct 21, 2011 at 03:55:56PM +0200 Ivo Engelhardt wrote:

> Ich glaube, das ist ein Problem des USB Systems selbst.
> USB ist ein Bus

Streng genommen nicht. An jedem Port eines USB-Hubs kann immer nur genau
ein Gerät stecken. Es handelt sich bei USB demnach physikalisch um eine
Baumstruktur.

> und wenn an einem Port ein 1.1 Gerät hängt, schalten
> sich alle anderen Port's auch auf diese Geschwindigkeit.

Nein. Ein USB 2.0-Hub an einem 2.0-Port muss immer die 1.1-Geräte so
durchleiten, dass die Kommunikation zum Port mit 2.0-Geschwindigkeit
geht. Sprich: Der einzelne langsame Port darf die schnelle Kommunikation
nicht ausbremsen. Hierzu muss der Hub nach dem Store-and-forward Prinzip
die Kommunikation mit dem 1.1-Gerät vornehmen und die Weiterleitung
vornehmen.

> Meine ich zumindest mal irgend mal irgendwo gelesen zu haben. Also Maus
>  und externe Festplatte am gemeinsamen Bus, sollte man nicht unbedingt
> machen.

Grundlegend falsch. "Im Prinzip" sollte das einwandfrei funktionieren.
(Wobei ich unter "Bus" den Root-Hub verstehen.) Natürlich kann es Fehler
der Implementierung geben, die das nicht ermöglichen, aber vom Prinzip
her darf es keine Beeinträchtigung geben.

Beste Grüße,
   Spiro.

--
Spiro R. Trikaliotis                              http://opencbm.sf.net/