Re: KDE 4, digikam thumbnails

Hallo,

Am 20.10.2011 09:59, schrieb Manfred Rebentisch:
> Hallo,
> ich versuche mal, ob jemand von euch bescheid weiß (weil die
> digikam-Entwickler nicht antworten).
>
> Ich habe auf dem Rechner meiner Frau Debian Squeeze mit 64 Bit und KDE 4
> laufen.
>
> Benutzte Version von digiKam:
> Version 1.2.0
> Unter KDE 4.4.5 (KDE 4.4.5)

Ich verwende Squeeze/Gnome, aber Dein Problem dürfte eher grundsätzlich
sein :-)

> [...]
> aufgebaut. Innerhalb einer kurzen Zeiteinheit oder einer Session werden
> erzeugte Thumbnails wieder verwendet, aber am nächsten Tag oder nach einem
> Neustart werden die Thumbnails immer neu erzeugt. Da wir große Bilder
> benutzen und tausende von Bildern verwalten, sammeln sich im
> thumbnail  Verzeichniss viele zehntausende von Dateien. Diese muß ich als
> Admin löschen, da die normalen Anwender (meine Frau, meine Kids) diese
> überhaupt nicht sehen.
> Gerade habe ich wieder 32.000 Dateien gelöscht.
>
> Wie kann ich das besser kontrollieren, wie kann ich das besser einstellen?

Wie meinst Du das, "werden neu erzeugt"? Wenn Du sie im
thumbnail-Verzeichnis löschst, sind sie natürlich nicht mehr da, müssen
also wieder neu angelegt werden :-)
Willst Du, das sie KDE global nicht erzeugt, dafür aber in digiKam
angezeigt werden? Zumindest bei Gnome gibt es im Nautilus bzw. unter
System/Verwaltung von Dateien die Möglichkeit einzustellen, ob für den
Dateimanager Thumbnails als Vorschau erzeugt werden sollen. Ich denke,
das geht bei KDE auch. Im entsprechenden Programm kann man dann meistens
einstellen, wie mit Thumbnails verfahren werden soll - sollen sie
angelegt und gespeichert werden (wenn ja, wo) oder werden sie nur
innerhalb eines Caches angelegt und müssen immer wieder neu erzeugt
werden... Ich kenne das für Geeqie und gThumb, vermutlich wird es bei
digiKam nicht anders sein.

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler