Zertifikatsproblem korganizer + kcaldav

Hallo!

Ich habe hier gerade folgende Fehler, wenn ich auf meinen
(CalDAV-)Server mit selbstausgestelltem Zertifikat zugreifen will:

> Unknown error, code: -2, message: server certificate verification failed. CAfile: /etc/ssl/certs/ca-certificates.crt

Dazu nutze ich aktuell korganizer mit selbstkompiliertem kcalvdav, das
zwar instabil ist, aber sonst bisher akzeptabel läuft.

Eine wichtige Info ist wohl noch, dass das Zertifikat auf dem Server
ablief, habe es daher soeben erneuert, aber bekomme weiterhin die Meldung.

Frage: Ist das jetzt ein lokales Problem? Also das CAfile auf dem Client
ist gemeint?
dpkg-reconfigure ca-certificates # habe ich gemacht, das ändert aber
auch nichts (Die eigene CA taucht da natürlich nicht auf).

Habe auch mal mit konqueror per https auf den Server zugegriffen und das
Zertifikat erlaubt. Muss ich das evtl. KDE noch händisch beibringen?

Mit Evolution gibt es keine Probleme (mit dem neuen Zertifikat alles
OK). Außer vielleicht, dass da noch Diginotar Zertifikate auftauchen!
Die sollten doch inzwischen systemweit entsorgt sein?

Danke für einen Schubser in die richtige Richtung,
Martin