Re: Konstruktionssoftware für Debain und Dau ?

Michael Hauptfeld wrote:

> Ich habe vor kurzem OpenSCAD ([1]) entdeckt. Erzeugt parametrische 3D
> Objekte über eine simple Skriptsprache.

Mit "parametrischer Konstruktion" meint man im CAD-Bereich eigentlich
etwas ein wenig anderes. Da wird die Geometrie über ein GUI erfasst
und man kann die Maße der Elemente voneinander, oder/und von Formeln
abhängig machen. Also etwa so, dass die Kugel a immer doppelt so
groß ist, wie die Kugel b und dass sie sich gerade mit den Oberflächen
berühren.

OpenSCAD ist dagegen der Ansatz, die Geometrie komplett zu programmieren.
Dazu hat man eine funtionale Programmiersprachem, die mit geometrischen
Objekten hantiert.

> Ich weiß nicht, wie es sich
> bei größeren Projekten verhält.

Etwas verdächtig ist, dass man keine Screenshots von aufwendigen
Konstruktionen findet. Eine Ausnahme sind "interessante Formen" für
Rapid-Prototyping. Sowas wie das hier:
	http://www.makerbot.com/blog/tag/makealot/
(Das grüne, geflochtene Ding ganz unten auf der Seite)

---<)kaimartin(>---
--
Kai-Martin Knaak
Email: kmk@familieknaak.de