Re: Datenfreigabe für Backup

Am Montag, 17. Oktober 2011, 08:40:18 schrieb Jens Meißner:
> Hallo Liste,
>
> erstmal Sorry für den Betreff, ein Besserer fiel mir aber nicht ein.
>
> Ich habe hier folgende Ausgangssituation: Einen physikalischen Server,
> welcher mit XEN virtualisiert wird. Sowohl Dom0 sowie alle betroffenen
> DomUs laufen unter Squeeze bzw. werden dies tun. Weiterhin eine Lizenz
> einer proprietären Backup-Software. Diese muss verwendet werden, da der
> Backup-Speicher nicht anders angesprochen werden kann. Per NFS
> eingebundene Dateisysteme sind aber kein Problem. Es muss also eine
> DomU das Backup für die anderen mit übernehmen.

Wenn die VMs im LVM liegen könnte man auch von der Dom0 aus gemountete
snapshots sichern. Je nach dem was in den VMs läuft sollte das relativ
problemlos gehen.
Liegen sie nicht in snapshots könnte man noch den kompletten Storage in ein
LVM legen und dann die Images aus einem snapshot mounten per mount -o loop und
so sichern.

Das restore benötigt dann aber etwas Handarbeit!

Magnus