Re: Thinkpad T520 und Debian (was: 32 oder 64 Bit)

Am Donnerstag, 8. September 2011 schrieb Martin Steigerwald:
> [...]
[...]
> [...]
>
> *autsch* Ich hoffe mal, dass das bei dem Intel only-Modell anders
> verdrahtet ist, da ich die DVI und DisplayPort-Ausgänge wahrscheinlich
> schonmal nutzen wollte. Hab die bislang nicht probiert. Schau
> vielleicht heute Abend mal was xrandr anzeigt, wenn das Notebook im
> Minidock hängt.

Hmmm, also zumindest der DisplayPort vom Notebook selbst ist bei meinem
Intel only-Modell sehr schön mit der Onboard-Grafik verbunden. Die Ports im
Minidock habe ich immer noch nicht getestet. Ein Dozenten-Kollege, der ein
Modell mit NVidia hat, hat sich auch darüber beschwert, dass die Ausgänge
von der Intel-Seite aus nicht zugänglich seien. Ihm zufolge geht Intel-
technisch dann aber auch nur internes Display + ein Ausgang oder zwei
Ausgänge ohne externes Display, da die Onboard-Grafik nicht mehr Ausgänge
betreiben kann.

Ansonsten für alle, die ein T520 oder ein anderes Sandybridge-Notebook
haben:

Thorsten Leemhuis, Die Woche: Ungenutztes Stromsparpotenzial
http://www.heise.de/open/artikel/Die-Woche-Ungenutztes-
Stromsparpotenzial-1361381.html

Der Tipp bringt auf meinem T520 extreme Ersparnisse:

# Thorsten Leemhuis, Die Woche: Ungenutztes Stromsparpotenzial
# http://www.heise.de/open/artikel/Die-Woche-Ungenutztes-
Stromsparpotenzial-1361381.html

Mit 9-Zellen-Akku:

merkaba:~> acpi -b
Battery 0: Discharging, 96%, 08:16:08 remaining
merkaba:~> date
So 16. Okt 18:11:39 CEST 2011
merkaba:~> acpi -b
Battery 0: Discharging, 96%, 07:26:06 remaining
merkaba:~>

merkaba:~> date ; acpi -b
So 16. Okt 18:15:27 CEST 2011
Battery 0: Discharging, 94%, 06:03:21 remaining
merkaba:~>

^^^ Schulungsfolien gebaut ^^^^

merkaba:~> date ; acpi -b
So 16. Okt 18:37:20 CEST 2011
Battery 0: Discharging, 90%, 08:26:30 remaining

merkaba:~> date ; acpi -b
So 16. Okt 18:50:59 CEST 2011
Battery 0: Discharging, 87%, 08:35:01 remaining

merkaba:~> date ; acpi -b
So 16. Okt 19:08:31 CEST 2011
Battery 0: Discharging, 84%, 06:41:58 remaining

merkaba:~> date ; acpi -b
So 16. Okt 19:27:29 CEST 2011
Battery 0: Discharging, 80%, 05:46:18 remaining

Seit einer Weile spielt Amarok Musik.

martin@merkaba:~> date ; acpi -b
So 16. Okt 19:49:02 CEST 2011
Battery 0: Discharging, 74%, 04:11:42 remaining

martin@merkaba:~> date ; acpi -b
So 16. Okt 20:06:04 CEST 2011
Battery 0: Discharging, 68%, 03:53:40 remaining

Nach einer Weile mit automatisch ausgeschaltetem Display:

merkaba:~> date ; acpi -b
So 16. Okt 20:36:00 CEST 2011
Battery 0: Discharging, 59%, 03:44:35 remaining

merkaba:~> date ; acpi -b
So 16. Okt 20:45:31 CEST 2011
Battery 0: Discharging, 57%, 03:01:49 remaining

martin@merkaba:~> date ; acpi -b
So 16. Okt 21:09:07 CEST 2011
Battery 0: Discharging, 50%, 02:21:20 remaining

Insgesamt nur zwei kürzere Ruhezustand-Phasen (fürs aufs Klo gehen im
Zug).

Und jetzt im Hotelzimmer:

merkaba:~> acpi -b
Battery 0: Discharging, 35%, 01:55:49 remaining

Der Akku ist einfach nicht klein zu bekommen ;)

Mein Akku will aber geladen werden und daher gehts jetzt schlafen ;).

Ciao,