Re: vsftp : User kann sich nicht verbindene mit shell /bin/false - SOLVED

Moin Peter,

From: "Peter Blancke" <blancke@gmx.de>
Am 2011-10-13, Daniel Bauer <mlist@dsb-gmbh.de> schrieb:

> Ich glaube mich erinnern zu können, dass es auch hilft, in der
> Datei /etc/pam.d/vsftpd die Zeile "auth   required
> pam_shells.so" auszukommentieren.

ich habe es versucht und es funktioniert einwandfrei!

_Welches_ der beiden Wege?

Aus dem Sinnzusammenhang nehme ich an, /bin/false als gueltige Shell
in /etc/shells einzutragen.

Richtig?

Nein das (/etc/shells) war der Weg den ich gefunden hatte und auch durch meine SUSE bestätigt wurde. Dieser Weg funktioniert zwar, aber ich war mir nicht sicher, ob das Sicherheitsprobleme dadurch entstehen.

Die Methode von Helmut in der "/etc/pam.d/vsftpd" die Zeile "auth required pam_shells.so" auszukommentieren, war für mich nun die Lösung, da dies IMHO nur Einfluß auf den FTP hat und nicht wie die /etc/shells auf das ganze System.

Gruß
Daniel