Re: bios-update plattform-unabhaengig

Schmitt schrieb:

> Flashrom ist mir neu, wie alt ist das Projekt bzw.
> seit wann gibt es Flashrom.org ?

Flashrom duerfte es im Prinzip aehnlich lange geben wie Coreboot
bzw. Linuxbios, wenn man ein "BIOS" schreibt wird man sich frueher
oder spaeter auch Tools zum flashen programmieren.
Bzw. erst das zum backuppen ;-)
Zu Coreboot sagt wiki: Initial release 	1999
http://en.wikipedia.org/wiki/Coreboot
Irgendwann spaeter wurde Flashrom dann wohl als eigenstaendiges Projekt
weiter gefuehrt. Ich finde da aber, ausser dass das erste Release auf
dem server flashrom-0.9.0.tar.bz2 vom 4.5.09 ist, auf die schnelle nichts
naeheres zu. Ein recht interessantes Interview mit den Hauptentwicklern
von Coreboot (auch aus dem Jahr 2009):
http://www.heise.de/open/artikel/Zehn-Jahre-LinuxBIOS-Coreboot-221667.html

> Ich habe es gedownloaded aber bin haengengeblieben mit
> apt-get install libpci*
> das funktioniert nicht und diese abhaengigen Pakete
> (flashrom.org/Downloads) werden nicht komplett gedownloaded bzw.
> installiert.

Ich wuerde es einfach mit 'aptitude install flashrom' installieren.

Und wech,
Manne