Re: Schon wieder GRUB

Dr. Harry Knitter <harry@knitter-edv-beratung.de> wrote:

> GRUB mault schon wieder rum auf einem System mit RAID1 (2 Platten, 1
> Spare).  Auch diesmal wie auch schon in dem Thread "Wechsel der UUIDs
> nach Upgrade" handelt es sich um einen Server, den ich via ssh
> fernwarte.  Die Meldung lautet:

> error: superfluous RAID member (2 found).

Das ist nur eine kosmetische Meldung und kann gefahrlos ignoriert
werden. GRUB "stört" sich an der Spare-Platte, da der Meinung von GRUB
nach ein RAID1 mit drei Platten nicht korrekt ist.

(Mal davon abgesehen, dass dies falsch ist, ein RAID1 mit drei
gespiegelten Platten ist absolut gültig, wenngleich nicht wirklich
sinnvoll.)

In einer neueren GRUB-Version ist diese Meldung korrigiert.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.