Re: Aptitude E: Read error - read (21: Is a directory)

Martin Steigerwald wrote:
> Einfache Frage: Hast Du das mit dem "(or other numeric value, see
> apt_preferences(5))" in Deine /etc/apt/preferences rein? Wenn ja, dann
> wüsste ich einen guten Grund, warum das nicht funktioniert hat.

> Beides ist möglich. Doppelt macht aber keinen Sinn. Die Dateien unter
> "preferences.d" müssen evtl. eine bestimmte Ende haben, vielleicht
> ".conf". Die in "/etc/apt/sourced.d" müssen auf ".list" enden.

Jetzt wirfst Du da aber zwei Dinge durcheinander:
/etc/apt/sources.list.d hat nichts mit
/etc/apt/preferences.d zu tun.

Nichtsdestotrotz hast Du natürlich Recht, dass es keine Rolle spielt
ob er das pinning nun in /etc/apt/preferences oder
/etc/apt/preferences.d konfiguriert. Ich persönlich bevorzuge
letzteres, in diesem Fall ist das aber eher eine Geschmacksfrage.

Eine Dateiendung in /etc/apt/preferences.d benötigt es im übrigen
nicht, ich habe dort beispielsweise meine Pinning-Konfiguration in der
Datei "pinning" liegen.

Grüsse,
Frank