Re: Aptitude E: Read error - read (21: Is a directory)

Hallo Siegfried,

Am Montag, 10. Oktober 2011 schrieb Siegfrid Brandstätter:

> Fehler gefunden:
>
> In:
> http://qt-kde.debian.net/
> stand:
>
> you can add the following snippet to the /etc/apt/preferences file (or
> /etc/apt/preferences.d/ directory):
>
> Package: *
> Pin: release o=qt-kde,a=experimental-snapshots
> Pin-Priority: 110 (or other numeric value, see apt_preferences(5))

Einfache Frage: Hast Du das mit dem "(or other numeric value, see
apt_preferences(5))" in Deine /etc/apt/preferences rein? Wenn ja, dann
wüsste ich einen guten Grund, warum das nicht funktioniert hat.

> Nach dem ich dies wieder entfernt habe geht es wieder, wo wäre es
> richtig gewesen? Unter .../preferences oder unter preferences.d/?

Beides ist möglich. Doppelt macht aber keinen Sinn. Die Dateien unter
"preferences.d" müssen evtl. eine bestimmte Ende haben, vielleicht
".conf". Die in "/etc/apt/sourced.d" müssen auf ".list" enden.

Ciao,