Re: Sound Capture will nicht

Hallo,

Thus spoketh Werner Mahr <werner@vollstreckernet.de>
unto us on Sun, 09 Oct 2011 21:27:53 +0200:

(...)

> Es sieht wie folgt aus: Mein Board wurde mit A7N8X beschriftet. Nach
> längerer Onlinesuche nach der Anleitung scheint es allerdings ein A7N8x
> Deluxe zu sein, da die normale Ausgabe nur 3 Buchsen hinten hat, meins
> aber 5 (oder 6, aber die hat scheinbar nicht mit Sound zu tun).

Also laut Manual sind die zusätzlichen 3 Buchsen:

S/PDIF out jack, Surround L/R audio jack, Center/LFE audio jack

> lspci ergibt:
>
> 00:05.0 Multimedia audio controller: nVidia Corporation nForce Audio
> Processing Unit (rev a2)
> 00:06.0 Multimedia audio controller: nVidia Corporation nForce2 AC97
> Audio Controler (MCP) (rev a1)
>
> Das Web behauptet, intel8x0 wäre das richtige Modul, und jep:

Seltsam, dass dies nötig ist, ich hatte mit diesem Board mal einen VDR
laufen (auf Etch Basis), da wurde das schon automatisch geladen.

> Soundausgabe läuft in Stereo. alsamixer gibt mir zwar die Möglichkeit
> zwischen 2, 4 und 6 Kanalausgabe sowie Shared und Independent plugws zu
> wählen, aber irgendwie macht das keinen Unterschied, aus keiner anderen
> Buchse kommt ein Signal. Mit den beiden genannten Programmen wurde auch

Da kann ich nur raten, evtl. kann der snd-intel8x0 als "Universaltreiber"
einfach mit den spezielleren Funktionen diverser Karten nicht umgehen,
weshalb Surroend nicht funktioniert?

> [...]
> Kombinationen von 2, 4 und 6 mit Independent und Shared, und den
> jeweiligen Aufnahmegeräten aus dem Mixer ausprobiert, aber nirgends
> kommt was an.
>
> Mit audacity bin ich auch mal alle möglichen Geräte durchgegangen, bei
> manchen hat es auch ganz ordentlich gerauscht, das wars dann aber auch
> schon.
>
> Hat irgendjemand schonmal mit diesen Board/Chipsatz Signale in den
> Rechner bekommen? Oder gibts wenigstens irgendein Programm das mir
> anzeigen kann, auf welchem Gerät ein ein Pegel anliegt?

Bei mir ging das ganz normal auf Anhieb, ohne irgendwelche
Spezialmassnahmen.
Verwendest du auch die Rückseitigen Anschlüsse oder den
Frontpanel-Connector (bei diesem mussten soweit ich mich erinnere irgend
welche Jumper auf (für mich) seltsame Art gesetzt werden)?

Ansonsten fällt mir nur noch ein, dass ja evtl. die Buchse beschädigt
sein könnte, so etwas hatte ich kürzlich an einem anderen Board,
allerdings war es hier der Line-Out ;) Versuch doch also mal, den
internen AUX1 Anschluss zu benutzen.

Gruss

Michael

One of the advantages of being a captain is being able to ask for
advice without necessarily having to take it.
		-- Kirk, "Dagger of the Mind", stardate 2715.2