Re: Wechsel der UUIDs nach Upgrade

Hallo,

ich hatte mal so ein ähnliches Problem, nachdem eine HDD (Software-RAID
1) getauscht wurde. Der Bootsektor wurde kopiert (dd) und das RAID
synchronisiert. Späte kam ein Kernel-Update und der Rechner startete
nicht mehr. Es könnte also ein länger zurückliegender Hardwarewechsel
die Ursache sein.

Was sagt die /boot/grub/device.map?
Dort gibt es einen Bezug auf Hardware-IDs (/dev/disk/by-id/*).

Ich hatte in dem Zusammenhang im Rescue-System (NetBoot, wahrscheinlich
anderer Kernel) abweichende IDs im Vergleich zum Produktiv-System
vorliegen. Lediglich die wwn-* waren identisch.

Vor einem Neustart die dort liegenden Informationen sichern, damit sie
notfalls im Rescue-System vorliegen. Bei mir sammelt backupninja die
Hardwareinfo regelmäßig.

Ich kann mir vorstellen, daß sich zwischenzeitlich an diesen IDs etwas
geändert hat. Dann muß die device.map angepaßt werde.

Gruß
Rico