Re: System hängt beim Booten

Am 06.10.2011 15:10, schrieb Helmut Pozimski:
> Hallo,
>
> momentan betreibe ich ein HTPC-System auf Basis eines Intel Atom-Prozessors
> und testing. Seit einiger Zeit (genau kann ich den Zeitpunkt leider nicht
> festlegen) erlebe ich auf diesem Rechner das seltsame Phänomen, dass der
> Rechner beim Booten nach dem Start der nfs-Dienste (statd und idmapd) für
> ungefähr 180 Sekunden hängt. Danach wird der Bootprozess fortgesetzt, als wäre
> nichts gewesen. Leider werden weder auf dem Bildschirm noch in den Logdateien
> irgendwelche Fehlermeldungen ausgegeben, so dass mir jeder Ansatzpunkt fehlt,
> [...]
Hei,

hast du schon den Bootparameter "quiet" entfernt. Da sieht man beim
bootvorgang mehr. ...  im Grub auf den Kernel gehen, "e" drücken, die
"linux ...." Zeile raussuchen und das "quiet" am ende entfernen. Dann
mit strg+x booten.

Vielleicht wartet der NFS auf irgendwelche DNS-Auflösungen. Vielleicht
kannst du dir da mit statischen Einträgen in der /etc/hosts helfen.

Du kannst auch erstmal versuchsweise in der /etc/exports aller Freigaben
auskommentieren und kucken obs dann schneller geht.
manchmal spinnt der Portmapper ... rpcbind.

mehr fällt mir grad nicht ein,
viel Erfolg,
Rico