Re: Netzwerk geht nicht mehr.

On Sun, Oct 02, 2011 at 06:02:03PM +0200, Ralf Lehmeier wrote:

> Soviel ich weiß hat der Rechner nur eine 1 Karte, werde aber mal
> sehen was da eingetragen ist.

Du weisst aber schon, was "ifconfig" dir anzeigt, oder? ;)
Deine Ausgabe von "ifconfig" zeigt eth0, eth1 und sogar wlan0. Du hast
also 2 Netzwerkkarten und auch einen Wlan-Adapter in der Kiste...
Aktiv ist aber offenbar nur eth1.

> Mein Heimnetzwerk sieht folgendermaßen aus :
>
> 1 Switch an dem hängen der Server ( Raid 1 mit 2 x 500GB Platten )
> und 3 andere Rechner als Clients und die Fritzbox als
> Internetzugang.
> Die Clients enthalten 2 x Win XP und Ubuntu als Dualboot und 1 x nur
> Ubuntu.

In welchem Subnetz befinden sich die Clients? Wie sieht deren
IP-Konfiguration aus? Und, zum 3. Mal: Geht ein Ping auf die IP des
Servers (aktiv ist 192.168.178.21, wobei die ja unter Umständen
dynamisch vergeben wird).

> nicht weiß wo ich welche Dateien finde. Das ich schon im Netz
> gesucht ist eine Tatsache, doch was nutzt es wenn man etwas findet
> aber nicht weiß wie man es einsetzen soll.
> Da fällt mir ein das ich den Verdacht hatte das er seine Domain
> vergessen hat. Aber auch die wiederholte Eingabe unter KDE hat nicht
> geklappt. Ich hatte auch versucht die Datei und den notwendigen
> Eintrag unter /etc zu finden in der die Domain eingetragen wird,
> fand sie aber trotz intensiver Internetrecherche nicht.

Du meinst vermutlich die /etc/hosts
Deine Aussage zu "intensiver Recherche" möchte ich in dem Zusammenhang
dann aber doch mal anzweifeln... ;)

Deine leider sehr vagen Angaben machen echte Hilfe wirklich schwer. Was
meinst du mit "wiederholter Eingabe unter KDE"? Was wolltest du da wo
eingeben?

Also, zeig bitte noch die Ausgaben von "cat /etc/hosts" und "cat
/etc/resolv.conf". Und überprüfe die Konfiguration der Clients.
Zumindest auf dem Server sind ja 2 Subnetze eingerichtet. Der Server
muss sich natürlich in demselben Subnetz wie die Clients befinden.

Gruß, Rainer