Gespeicherte gnome-session durch gnome failsafe session ersetzen

Hallo,

nachdem Upgrade meines Rechners von Stable auf Testing ist nun meine
aktuelle gnome-session ubrauchbar, z.B. führt der Aufruf von emacs zum
Crash der X11 Sitzung (unter gnome, xfce und kde, aber nicht in
gnome-failsave).
Leider habe ich über $Suchmachine keine Beschreibung gefunden, wie man
über die gnome-failsave-session wieder zu einer funktionierenden
gnome-session komme. (Hier hat gnome ein echtes Windows Look-and-feel)

Kann mir bitte jemand weiter helfen?
(In einer gnome-failsafe session habe ich schon erfolglos probiert mit
gnome-safe-session
die aktuelle Sitzungs zu speichern.)

Gruß
	Jürgen