Re: Squeeze X-Konfiguration mit KVM-Switch [was: Bildschirm bleibt schwarz]

Ralf Lehmeier schrieb:
> Dann muß diese Allergie erst mit Squeeze begonnen haben denn es hat seit
> Etch einwandfrei funktioniert.

Jupp! Das Problem hatte ich auch. :-( Squeeze hat default keine Xorg.conf
mehr. Das Thema "Squeeze X-Konfiguration" hatten wir grad erst auf dieser
Liste.
Die Links in dem Kapitel "kms" der Release-notes¹ und hier der Thread "Squeeze
X-Konfiguration" sollten Dir helfen. Je nach Grafik-Karte und verwendetem
Treiber etwas anders.

Graphics stack changes & Kernel mode setting in Debian Squeeze:
¹
http://www.debian.org/releases/stable/i386/release-notes/ch-whats-new.en.html#kms

in kurz:
Nimm Deine /etc/X11/xorg.conf von Deinem 'alten' Lenny und
Boote mit dem nomodeset kernel command line parameter.

Mechanische KVM-Switches sollte Mensch nicht mehr beachten|nutzen.

elektronische KVM-Switches:
Einfache KVM-Switches leiten DDC-Signale nicht weiter und bieten nur
generische Maus / Tastaturunterstützung.

Bessere KVM-Switches leiten DDC-Signale an die jeweils geschaltete Maschine
weiter und bieten nur generische Maus / Tastaturunterstützung.

Gute KVM-Switches speichern/Emulieren DDC- USB- & PS/2-Signale, geben diese an
alle Rechner gleichzeitig weiter. Es können alle Funktionen von Maus,
Tastatur & co genutzt werden :-)

> Den Unterschied kannte ich noch nicht.
> auch wenn ich im Moment keine 50€ über habe werde ich es mal im
> Hinterkopf behalten. Gibt es dafür eine spezielle Bezeichnung, oder
> woran erkennt man sie ?

Die Funktionen die ein KVM-Switch _hat_, werden im Datenblatt meist deutlich
angegeben. z.B.:
http://www.kvm-switch.de/8-fach-KVM-Switches/8-fach-DVI-KVM-Switches/AdderView-8-PRO-DualLink-DVI-USB2-0-Audio-KVM-Switch-mit-USB-True-Emulation-Technology::1235.html

Ciao Marco!
--
Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung,
sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.