Re: Bildschirm bleibt schwarz

Jochen van Geldern schrieb:

> Nun bei ein Server kann das schon ein Problem sein, wenn die
> Bildschirm-Anzeige beim Booten nicht in Ortnung ist, aber in meinen
> Falle gibt es da kein Problem, da beides Desktop-Systeme sind, eben ein
> Computer für Linux und einen für Windows. Und wenn dann die Auflösung
> nicht stimmt, macht man dann einfach ein Neustart, und es ist alles Ok.
> Bei ein Server will man das ja nicht machen.

Es ist aber auch kein Problem, das _1 mal_ zu konfigurieren. Zumal dies
aus einem laufenden System mit korrekter Anzeige leicht machbar ist.

> Auch das Problem mit der Maus ist ja kein so großes Problem, womit man
> leben kann. Auserdem ist das ein Windows-Problem, welches nicht hierher
> gehört.

Zumindest PS2 ist nicht für hotpluggin gedacht. Daher ziehe ich in so
einem Fall einen KVM-Switch dem mechanischen Umschalter vor.

> Nun zurück zum Thema:
> Vieleicht läuft die Grafikkarte in ein Modus welche nicht von Monitor
> unterstützt wird. Dann sollte man es mit den Vorschlag von Michael

Vermutung (ohne es recherchiert zu haben): Der X-server stellt sich,
da keine Monitordaten vorhanden, auf VGA bei 70Hz ein und der Monitor
kommt mit der Wiederholfrequenz nicht zurecht, da diese bereits
außerhalb seine Spezifikation ist.

Michael