Re: Problem beim hochfahren ohne eingeschaltetem Monitor

Hallo Ralf, Hallo alle anderen

Ralf schrub am Sat, 17 Sep 2011 19:42:05 +0200:

> Ups, habe ich nicht gewußt. Aber ich habe ihn auch nicht bis ins
> Detailö erforscht. Denn ich nutze ihn hauptsächlich als Datengrab
> und Printserver.

Als Datengrab und Printserver reicht immer die Konsole. Cups hat für
die Einrichtung auch eine Weboberfläche.

Aber es kann auch ein Problem mit dem Sleep-Mode sein, wie du schon
vermutest. Der Rechner startet ja sicher bis gdm/kdm und wartet da
auf deine Benutzeranmeldung. In der Regel macht man das ja auch an
einer normalen Arbeitsstation, bevor die Kiste versucht, in den
Sleep-Mode zu gehen. Das dürfte sich dann aber im system.log finden
lassen (was waren die letzten Aktionen?).

Läuft er denn normal weiter, wenn du den Monitor anschaltest, dich
anmeldest und dann am KVM-Switch wegschaltest? Dann stell die
GUI-Anmeldung doch auf automatische Anmeldung um, wenn du wirklich
nicht auf die graphische Oberfläche verzichten willst (aber dann
kannst du auch gleich einen Windows-Server nehmen *fg*)

--
LG Maxx