defaultroute wird nicht mehr gesetzt

Seit dem Update auf Wheezy hab ich ein Netzwerkproblem.
Wähle ich mich ins Internet mit meinem UMTS-Stick ein (pon) funktioniert alles wunderbar. Aber wenn ich über ein WLAN und einen Router ins Netz möchte, wird die Defaultroute nicht mehr gesetzt - was aber zuvor funktioniert hat. Leider hab ich nicht genau nachverfolgt, welche Pakete runtergeworfen wurden (es wurde einiges entfernt...).

Wie bringe ich nun meine Netzapplikationen wieder dazu, dass auch die Defaultroute gesetzt wird? Ich stelle die Verbindung mit wicd her. Eine Route zum Router wird zwar gesetzt und der ist auch anping- und ansurfbar, aber eine Defaultroute gibt es nicht. Damit komm ich über den Router aber nicht hinaus. Setze ich die Defaultroute manuell funktioniert das Netzwerk wieder.

Interessanterweise ist in /etc/resolv.conf nameserver und searchdomain gesetzt. Die Namensauflösung (beim Ping) funktioniert auch, aber sogar pingen bricht mit "No route to host" oder "No connection to network" (oder so ähnlich) ab.

Bitte um Trost und Rat

lg jakob
--
"Die Zuweisung erfolgt mit hoher Priorität und schläft nicht. Dies ist die Flagge, um Einsatz in Interrupt-Handler, unten Hälften und andere Situationen, in denen Sie kann nicht schlafen."
(aus http://de.how-to.mobi/index.php?id=116343)